Diskussion:Homematic-fhem.cfg-Neuinstallation

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob dieser Weg ideal ist für Anfänger... Problematisch dabei finde ich vor allem, dass sie ermuntert werden KÖNNTEN in der existierenden fhem.cfg rumzuschreiben...

Was ich mir aber gut vorstellen könnte:


Wenn wir daraus eine Art fhem-Setup bauen könnten?

So ähnlich wie beim Linux-Kernel-Bau. Du markierst die Module die eingerichtet werden sollen, und mit diesen "fhem-Bausteinen" erstellt das Setup eine Initiale fhem.cfg. Rince (Diskussion) 12:43, 30. Dez. 2014 (UTC)

Hallo Rince,


vielen Dank für Dein Feedback und vielen Dank für die Anregungungen.

Ich habe diese Seite erstellt, da ich nun seit 1.5 Jahren mit fhem bastele (mit MAX!, mit Homematic und mit 1-Wire) und trotz 20 Jahre Unix-Erfahrung ein Einsteiger im fhem-Thema bleibe. Es hat mich Wochen gekostet, Informationen in Foren zu recherchieren und Fragen zu diskutieren. Manchmal brachten mich naive Fragen zu Antworten, die mich wieder zurückwarfen oder einen Umbau meiner Installation erforderten - d.h. für Einsteiger ist der derzeitige Einstieg zu mühsam. Einerseits sind die Informationen zu fortgeschritten, andererseits zu weit verteilt. Alle sind vorhanden, es fehlt aber der rote Faden, die die vielen Forenartikel und Wiki-Seiten zusammenfassen oder alte Fehler vermeiden lassen.

Dies soll dieser Artikel leisten. Die erste fhem.cfg (in meinem Fall alle) kann ruhig händisch erstellt werden. Ich fände es auch super, wenn ein "fortgeschrittenes" Skelett wie das hier vorgestellte in das tar-Archiv mit aufgenommen werden könnte - mit Kommentaren, mit Struktur und mit Links/Verweisen.

Die Idee eines fhem-Setup-Generators finde ich phantastisch, da dieser leicht modifizierbar wäre und in mehreren Varianten (Anfänger ohne Unix-Kenntnisse, Einsteiger, Fortgeschrittene) modular anbieten kann. Auch könnten optionale Module für HomeMatic, 1-Wire, ... d.h. die verschiedenen Hardware-Protokollebenen integriert werden. Das wäre sicherlich für die vielen Einsteiger in das fhem-Thema eine sehr sehr große Hilfe.

Wie kann ich Dich dabei unterstützen?

--Morgennebel (Diskussion) 14:59, 30. Dez. 2014 (UTC)



Hi,

Ich habe ja befürchtet, dass genau das passiert ;)

Ich kanns nicht :) Wir müssen also einen fähigen Kopf finden, der uns dabei hilft. Fürs erste, wie wäre es, wenn wir das im Forum anregen? Rince (Diskussion) 18:37, 30. Dez. 2014 (UTC)

deplaziert

Hi,

man kann gut darüber diskutieren ob fhem.cfg editiert werden kann. Ich würden es sicher anders aufziehen. Mein Problem hier ist, dass das Thema nicht nach Homematic gehört. Hier wird viel beschrieben - das ist FHEM allgemein. Eine sehr spezielle Anwendung eine einzelnen User. Ein Howto für FHEM - oder das FHEM Einsteigerdoc sind entsprechend aufgebaut.

Das Thema wie es aufbereitet ist gehört m.E. nicht nach Homematic (auch wenn der Inhalt interessant ist).

Gruß Martin