Diskussion:EnOcean-D-452-FU-EP-JR-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen

Aus FHEMWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständnisprobleme mit Befehl "released"

Wie wird sichergestellt, dass das Kommando "released" an den Aktor verschickt wird? Wann wird das verschickt? Durch ein nicht gezeigtes "structure", was ich aus dem Eventmonitor-Beispiel schließe? Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Attribut switchMode auf pushbutton gesetzt werden muss, damit automatisch "released" mit verschickt wird. So ist es für mich momentan nicht verständlich. Das muss aber nicht bedeuten, dass die gezeigte Vorgehensweise falsch ist. Ich kann es anhand der Angaben momentan nur nicht prüfen/testen. Danke und Gruß, --Christian (Diskussion) 16:32, 24. Aug. 2015 (CEST)


Ich sende das released per notify, dass dann 5s später ein at triggert und damit einen langen Tastendruck simuliert. Ich hatte gleich das Gefühl, dass das etwas unpraktisch ist. Wenn Dir ein besseres Vorgehen bekannt ist freue ich mich schon auf's ausprobieren.
--BenMarloe (Diskussion) 20:16, 28. Aug. 2015 (CEST)

Eventmonitorbeispiel löschen?

Hallo BenMarloe! das Eventmonitorbeispiel bezieht sich nicht auf Events, die vom Aktor ausgelöst werden. Als unidi-Aktor generiert dieser keine Events. Die dargestellten Events kommen vielmehr von einem -hier nicht erläuterten- readingsProxy bzw. structure und das verwirrt (mich) ein wenig. Die Events sind meiner Meinung nach nicht spezifisch für den Aktor. Ich würde daher das Eventmonitorbeispiel gerne löschen, da wir auch bei den anderen unidi-Aktoren (12er-Serie) darauf verzichtet haben. Wie ist Deine Meinung dazu? Danke und Gruß, --Christian (Diskussion) 14:44, 15. Sep. 2015 (CEST)

Ja da hast Du wohl recht. Aber ganz löschen? Sollen wir nicht wenigsten die eine Zeile die direkt an den Actor geht stehen lassen?
--BenMarloe (Diskussion) 22:00, 18. Sep. 2015 (CEST)
Kannst Du gerne machen, das bleibt Deine Entscheidung. Würdest Du bitte noch attr Rolladen userattr room_map structexclude und bei der eventMap den Teil BI:on B0:off herausnehmen, da das mMn mehr verwirrt als hilft. Oder habe ich dort etwas übersehen/mißverstanden? Danke und Gruß, --Christian (Diskussion) 16:53, 21. Sep. 2015 (CEST)