FHEMWiki Diskussion:Über FHEMWiki

Aus FHEMWiki

Kategoriestruktur

Ich habe eine Bestandsaufnahme der Kategoriestruktur mittels Freeplane Mindmap Programm erstellt. Die Quelldatei kann ich derzeit hier nicht ablegen, da nur Bilddateien erlaubt sind. Bei Bedarf bitte nach der .mm Datei fragen, ich sende sie gern an Interessenten (die willens sind, an der Umstrukturierung mitzuarbeiten). --Greetz, Peter (Diskussion) 13:15, 8. Jul. 2013 (CEST)

Darstellung mit Graphviz

Eine einfachere Möglichkeit, die Kategoriestruktur zu visualisieren: Graphviz. Ich habe die aktuelle (23.4.2014) (Grund-)Struktur (Unterkategorien von "Hardware Typen" fehlen größtenteils noch) in die Graphviz zugrundeliegende "Sprache" übertragen (siehe Graphviz Source) Zur "Visualisierung" einfach diese Daten z. B. in das Source Fenster von GraphvizFiddle kopieren und den "Draw" Knopf anklicken. --Greetz, Peter (Diskussion) 12:59, 23. Apr. 2014 (UTC)

Graphviz Source

Mit Graphviz ist es auch kein Problem, die Source hier im Wiki allen zur Korrektur / Erweiterung / Aktualisierung zur Verfügung zu stellen:

digraph G {
size="20,10";
ratio=compress;
rankdir=LR;
concentrate=true;
node [heigth=0.1]; 
FHEM [shape=box]; 	/* Basiskategorie */
FHEM -> "Code Snippets";
FHEM -> "Development";
Development -> Guidelines;
FHEM -> "Examples";
FHEM -> "FAQ";
FHEM -> "FHEM Frontends";
FHEM -> "Glossary";
spacer [style=invis];
FHEM -> "spacer" [style=invis];
spacer -> "Hardware" [style=invis];
FHEM -> "Hardware";
Hardware -> "1-Wire"
Hardware -> "Arduino";
Hardware -> "CUL";
Hardware -> "EIB/KNX";
Hardware -> "EMS Components";
Hardware -> "EnOcean";
Hardware -> "FHT Components";
Hardware -> "FritzBox";
Hardware -> "FS20 Components";
Hardware -> "Hardware Mods";
/* Hardware -> "Hardware Typen" */
Hardware -> "HMS Components";
Hardware -> "HomeMatic Components";
"HomeMatic Components" -> HomeBrew;
Hardware -> "IP Components";
Hardware -> "MAX";
Hardware -> "Other Components";
"Other Components" -> Unterhaltungselektronik;
Hardware -> "Socks";
FHEM -> "Hardware Typen";
"Hardware Typen" -> "Dimmer";
"Hardware Typen" -> "Gewittersensor";
FHEM -> "Hilfsmodul";
FHEM -> "HOWTOS";
FHEM -> "Interfaces";
FHEM -> "Regelungstechnik";
FHEM -> "Server Hardware";
"Server Hardware" -> "FritzBox";
"Server Hardware" -> "OSX";
"Server Hardware" -> "Raspberry Pi";
}

Angleichung Kategorien an Forum

Aus Gründen der Vereinheitlichung (aus Forum einfacher finden/aus Wiki direkt richtige Forums-Area zuordnen) schlage ich vor, Kategoriennamen und die Zuordnung in Kategorien analog zum Forum zu vergeben/vorzunehmen:

  • Fhem-Hausautomationssysteme -> hier Hardware (keine Umbennung im Wiki)
    • Unterhaltungselektronik umbenennen in Multimedia (sehr einfach umzusetzen)
    • Kategorie "Sonstige Systeme" einrichten und Artikel entsprechend zu ordnen
    • analog "Unterstützende Dienste" -> hier habe ich selbst noch Vorbehalte
  • Fhem-Hardware -> hier Server-Hardware (keine Umbennung im Wiki)
    • Strukturierung und Benennung der (zusätzlichen) (Unter-)Kategorien analog Forum
  • Zuordnungen immer entsprechend maintainer.txt
  • ....weiteres folgt...


Arbeiten kann ich gerne übernehmen, soweit keine Vorbehalte bestehen. Mit Umbennung Unterhaltungselektronik würde ich erst einmal beginnen. --Krikan (Diskussion) 05:07, 15. Aug. 2014 (UTC)


Bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe.
  • Unterhaltungselektronik -> Multimedia ... sicher relativ unproblematisch; sind derzeit "nur" 17 Artikel in der Kategorie
  • "Sonstige Systeme" ... ist hier (denke ich) "Other Components" ... und da wird's schon schwierig
  • Die "nicht naheliegenden" Bereiche sind generell schwierig, weil auch im Forum die Struktur manchmal nur schwer nachvollziehbar ist.
Mit derart gravierenden Eingriffen in die Strukturen "weckt" man (meine Erfahrung) Benutzer, die zwar nicht mitdiskutiert haben, aber plötzlich alles ganz anders haben möchten, wieder (teilweise) umstellen, etc. etc.
Ich will Dich nicht entmutigen, aber wir sollten die Aktivitäten (erst mal) auf die einfacheren / eindeutigeren Dinge beschränken ... zumindest solange es noch andere wichtige Dinge zu tun gibt.
--Peter (Diskussion) 06:30, 15. Aug. 2014 (UTC)

Hallo Peter, meine Gedankengänge hängen mit (gewünschten) Änderungen an der Hauptseite und auch Angleichungen ans Forum zusammen. Im Fazit aber kein radikaler Umbruch.
  • Ich hätte gerne Kategorie "Multimedia" statt "Unterhaltungselektronik" zur Angleichung ans Forum und "werbewirksame" Einbindung auf Hauptseite unter Hardware
  • Bei "Other Components" hast Du Recht, aber warum verlinken wir dann nicht auf der Hauptseite "Sonstige Systeme/Komponenten" um zumindest einen Gleichlauf mit Forum zu haben
  • Die "nicht naheliegenden" Bereiche: Stimme ich Dir zu -finde ich selbst schwierig-, also ersteinmal ruhen lassen
  • war gerade dabei meine ersten Anmerkungen/Gedankengänge zu ergänzen als Du Deine Anmerkungen schriebst, darum:
  1. Kategorie Z-Wave oder Z-Wave Components einrichten und auf Hauptseite einbinden; Z-Wave ist schwierig zu finden (erkläre mich bereit dann analog EnOcean ZWave aufzuziehen)
  2. Was sind die wirklich wichtigen Dinge? Habe da noch zu wenig Einblick. Für mich ganz salopp: Belebung des Wikis und Einsteiger für Fhem (und Wiki) gewinnen. Einsteiger für Fhem bekommt man nmM nur, wenn man erklärt, wo Sie anfangen sollen (Einsteiger-PDF lesen!) und welche unendlichen Möglichkeiten Fhem hat (werbewirksame Hauptseite!). Wenn viele Fhemler dazukommen, gibt es vielleicht auch mehr Wiki-Schreiber.
--Krikan (Diskussion) 07:02, 15. Aug. 2014 (UTC)

Unterkategorien: Module und Guidelines in Development

Wie ist der Stand der Diskussionen zu den Kategorien? Das Mindmap und die Hinweise scheinen nicht wirklich umgesetzt/aktuell. Momentan frage ich mich, warum die Modul-Kategorien Unterkategorien zu Development sind, da sucht man (ICH) sie nicht. Laut Konzept sollten das Hauptkategorien werden, was ich besser finde. Die Unterkategorie Guidelines in Development erschließt sich mir nicht und könnte nach meiner Meinung weg. Abschweifend: Ich würde auch Module auf der Hauptseite einbinden--Krikan (Diskussion) 19:25, 26. Aug. 2014 (UTC)


Hallo Christian, nur auf die Schnelle (hab gerade nicht so viel Zeit): die Modulkategorie ist in den letzten Wochen recht stark angewachsen, weil die Infobox Modul Vorlage rege benutzt wird. Das können/sollten wir sicher beizeiten geradeziehen - was aber nicht allzu schwierig oder aufwändig ist, solange nur Kategorien im Baum verschoben werden.
Die Development Kategorien sind (bis auf die Modul-Unterkategorien) alle "uralt" und in den letzten Jahren wohl weder hinterfragt noch umstrukturiert worden.
Mindmap ist nicht (mehr) aktuell - bisher hat es auch einfach an "Diskussionspartnern" zu dieser Art Themen gefehlt.
OT: ich bekomme den Eindruck, wir sollten irgend eine zentrale Seite haben, in der offene Diskussionen (wie diese) aufgelistet sind - wenn im Wiki so viel los ist wie derzeit, verliere ich da irgendwann den Überblick, wenn ich nur über die "Liste der Änderungen" da rangehe. --Peter (Diskussion) 05:57, 27. Aug. 2014 (UTC)

Ändern der Überschrift eines Artikels

Hallo zusammen,

ich habe im Wiki folgendes gelesen: Titel sorgfältig wählen; spätere Änderungen sind zwar möglich aber unnötiger Aufwand. Ich habe damals den Artikel über 99_RPiUtils geschrieben, würde das "Modul" (die Bibliothek) aber wie die FritzBoxUtils.pm nicht als Modul, sondern als Hilfsmodul ändern. Jetzt würde ich gerne die Überschrift ändern, habe aber noch nicht gefunden, wie das geht. Habt ihr mir Tipps?

Danke + Gruß PeMue


Hallo PeMue, die Änderung eines Artikeltitels heißt im (Media)Wiki Jargon "Verschieben" ... und das findest Du oben auf jeder Seite in der Dropdown-Liste links neben dem Suchfeld (Du musst dafür "angemeldet" sein). Der Rest ist eigentlich selbsterklärend - im Zweifel einfach noch mal nachhaken.
Das Verschieben führt übrigens automatisch dazu, dass der alte Artikel zu einer "Weiterleitung" wird. Wenn Du das nicht (als Dauerzustand behalten) möchtest, dann bitte prüfen, ob es andere Artikel gibt, die auf die alte Seite referieren (links im Menü jeder Seite gibt es das "Links auf diese Seite"), diese ggf. ändern und direkt auf die neue Seite verweisen lassen. Dann kannst Du schlussendlich die Weiterleitungsseite bearbeiten und zum Löschkandidaten erklären ({{Löschkandidat|Löschgrund...}} einfügen). Beispiele dafür findest Du normalerweise in der Kategorie Löschkandidaten (wenn nicht ein Admin die gerade alle geputzt hat). --Greetz, Peter (Diskussion) 10:26, 7. Mär. 2014 (UTC)

Beispiel Neuer Artikel versus Infobox Hardware

Die unter FHEMWiki:Über_FHEMWiki#Beispiel:_Neuer_Artikel aufgezeigte Gliederung steht nach meiner Meinung im Widerspruch zur Vorlage Infobox Hardware. Sollte das nicht einheitlichen sein?--Krikan (Diskussion) 18:27, 26. Aug. 2014 (UTC)