Benutzer Diskussion:TeeVau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FHEMWiki
(Neuer Abschnitt →‎oder oder)
Zeile 17: Zeile 17:
* und <code><nowiki><nowiki></nowiki></code> nur, wenn der eingeschlossene Bereich Tags / Zeichen enthält, die nicht von der Wiki-Software formatiert werden sollen (wie die Wiki-Tags in den obigen Beispielen)
* und <code><nowiki><nowiki></nowiki></code> nur, wenn der eingeschlossene Bereich Tags / Zeichen enthält, die nicht von der Wiki-Software formatiert werden sollen (wie die Wiki-Tags in den obigen Beispielen)
--[[Benutzer:Ph1959de|Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Ph1959de|Diskussion]]) 12:31, 30. Jul. 2015 (CEST)
--[[Benutzer:Ph1959de|Peter]] ([[Benutzer Diskussion:Ph1959de|Diskussion]]) 12:31, 30. Jul. 2015 (CEST)
<hr>
:Hi Peter,
:habe mich schon gefragt was der unterschied zwischen dem pre und dem code Tag ist. So wirklich was verständliches habe ich nicht gefunden. Ich selber fand den pre Tag etwas "schöner" :zum formatieren, da dieser automatisch Zeilenumbrüche vor und nach dem Tag-Bereich einfügt. Ich habe die code und pre-Tags nun in dem Artikel so angepasst wie von dir vorgeschlagen. :Grüße und ein schönes Wochenende, Tobias. --[[Benutzer:TeeVau|TeeVau]] ([[Benutzer Diskussion:TeeVau|Diskussion]]) 10:14, 31. Jul. 2015 (CEST)

Version vom 31. Juli 2015, 10:14 Uhr

panStamp als Fhem-WikiNews

Hallo TeeVau, wenn Du mit Deinen umfangreichen Überarbeitungen an den panStamp-Seiten fertig bist, halte ich das für "würdig" als FhemWiki-News auf der Hauptseite aufgenommen zu werden. Da derzeit noch einige Baustellen/Todo-Hinweise auf den Seiten sind, habe ich das bisher noch nicht gemacht. Was meinst Du? Gruß, --Christian (Diskussion) 07:12, 28. Jul. 2015 (CEST)


Wegen mir gerne. Du hast richtig erkannt, dass noch an diversen Artikeln etwas zu tun ist. Mal mehr, mal weniger. Ich habe es auf jeden Fall im Auge und möchte das auch zu ende bringen. Ich denke allerdings, dass ich noch so 3-4 Wochen dafür brauche. Ich melde mich einfach bei dir, wenn ich fertig bin und das in die FhemWiki-News mit eingebunden werden kann. --TeeVau (Diskussion) 11:39, 28. Jul. 2015 (CEST)

Das kannst Du gerne eigenständig in die FhemWiki-News aufnehmen, wenn Du fertig bist. Ich will nur nicht, dass solche grundlegenden Erweiterungen des Wikis, die deutlich über eine neue Wiki-Seite hinausgehen, keine Beachtung finden. Gruß, --Christian (Diskussion) 13:37, 28. Jul. 2015 (CEST)

<pre> oder <nowiki> oder <code>

Hallo TeeVau,

Du hast auf der Seite PID20 - Der PID-Regler‎ gerade einige <code> Markierungen in <pre> geändert. Das verbessert zwar die Darstellung ... aber nur, weil die alten Tags etwas ungeschickt gesetzt waren (Leerzeilen/Zeilenumbrüche zwischen den Tags). Ich würde vorschlagen:

  • für "Einzeiler": :<code>der Code/Text</code> (ab Spalte 1); das wird dann gleich eingerückt und zudem am Zeilenende umgebrochen, erzeugt also keine Endloszeilen, bei denen man gezwungen wird, nach rechts zu scrollen; der Code-Text kann trotzdem kopiert werden und enthält dabei keine Zeilenumbrüche
  • für längere Codepassagen das <pre>Text text text... </pre>
  • und <nowiki> nur, wenn der eingeschlossene Bereich Tags / Zeichen enthält, die nicht von der Wiki-Software formatiert werden sollen (wie die Wiki-Tags in den obigen Beispielen)

--Peter (Diskussion) 12:31, 30. Jul. 2015 (CEST)


Hi Peter,
habe mich schon gefragt was der unterschied zwischen dem pre und dem code Tag ist. So wirklich was verständliches habe ich nicht gefunden. Ich selber fand den pre Tag etwas "schöner" :zum formatieren, da dieser automatisch Zeilenumbrüche vor und nach dem Tag-Bereich einfügt. Ich habe die code und pre-Tags nun in dem Artikel so angepasst wie von dir vorgeschlagen. :Grüße und ein schönes Wochenende, Tobias. --TeeVau (Diskussion) 10:14, 31. Jul. 2015 (CEST)