Batterieüberwachung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FHEMWiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „FS20 Sender und Homematic-Komponenten übermitteln unter anderem, ob ihre Batterien noch voll sind. Um Ausfälle frühzeitig zu erkennen, lasse ich mich per Em…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:


Testen kann man dies z.B. mit "trigger HeizungWZ Battery:low"
Testen kann man dies z.B. mit "trigger HeizungWZ Battery:low"
[[Kategorie:HOWTOS]]

Version vom 11. Mai 2013, 16:33 Uhr

FS20 Sender und Homematic-Komponenten übermitteln unter anderem, ob ihre Batterien noch voll sind. Um Ausfälle frühzeitig zu erkennen, lasse ich mich per Email benachrichtigen, sobald eine Batteriemeldung mit etwas anderem als "ok" reinkommt (z.B. "low"). Zusätzlich erzeugt der unten stehende Codeblock einen Eintrag im Logfile.

define n_batt_chk notify .*:[Bb]attery.* { if("%" !~ m/ok/) { \
  { FB_mail('recipient@@internet.de', 'FHEM Batteriewarnung', '@ %')};; \
   Log 3, "@: Batteriewarnung %";; \
  } \
 }

Achtung: FB_mail setzt die Installation auf einer Fritzbox voraus. Für andere Hardware-/OS-Plattformen siehe: http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden

Testen kann man dies z.B. mit "trigger HeizungWZ Battery:low"